Gefangen zwischen zwei Welten

failay Avatar

Als ich "Terafik" in die Hand nahm, hatte ich hohe Erwartungen an diese Geschichte. Nilufars erste Reise in den Iran, um ihre Familie kennenzulernen, versprach eine emotionale und tiefgründige Erfahrung zu werden. Doch leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht vollständig erfüllen.

Die Darstellung des heutigen Irans und seiner vielfältigen Gesellschaft war zweifellos informativ und interessant. Teheran erwachte vor meinen Augen zum Leben, und die Gegensätze und Kontraste der Stadt wurden lebendig beschrieben. Ich schätze die Einblicke in die Kultur und Geschichte des Landes.

Leider war es jedoch schwer, in die Geschichte hineinzufinden. Den Erzählstil empfand ich als träge und düster, was meine Motivation zum Weiterlesen beeinträchtigte. Ich hatte auf eine gewisse Leichtigkeit oder zumindest einen Hauch von Humor gehofft, um das Lesevergnügen zu steigern.

Ein weiterer Schwachpunkt war die Charakterentwicklung. Die Figuren blieben oberflächlich und schwer greifbar, insbesondere Nilufars Vater, der eine zentrale Rolle in der Geschichte spielt. Es fehlte mir an emotionaler Verbindung zu den Protagonisten.

Abschließend möchte ich "Terafik" mit 3 von 5 Sternen bewerten. Die Einblicke in den Iran sind zweifellos ein Höhepunkt, aber die Herausforderungen des zähen Erzählstils und der begrenzten Charaktere trüben das Gesamterlebnis.
Dieses Buch wird wahrscheinlich Leser ansprechen, die eine tiefgründige und informative Geschichte suchen. Allerdings müssen sie bereit sein, sich durch einen langsamen Erzählfluss zu kämpfen.