Lebensgeschichte

serafina Avatar

Die junge Autorin Nilufar Karkhiran Khozani lässt uns in ihrem Buch Terafik an ihren Leben teilhaben. Im Erwachsenenalter reist sie in den Iran, das Land ihres Vaters und das Land des anderen Teils ihrer Familie.
Nilufar lernt nun ihre Familie kennen. Für sie, Kind einer deutschen Mutter, ein sehr fremdes Land, ein unbekanntes Land.
An sich fand ich das Thema sehr interessant, eigentlich ist es ein wichtiges Buch, behandelt es doch das Thema der Identitätsfindung. Viele Kinder möchten auch den anderen Elternteil kennenlernen, über den Iran weiß ich als Leserin nur sehr wenig und erhoffte mir, durch die Lektüre dieses Land besser kennenzulernen. Nur leider ist der Schreibstil anstrengend, es handelt sich um eine Aneinanderreihung von Erlebnissen, wie ein Tagebuch geschrieben. Ich lerne zwar ihre Familie kennen, erfahre jedoch nur sehr wenig über das Land Iran. Auf mich machte dieser Roman den Eindruck, als wäre das Schreiben für die Autorin eine Art Therapie gewesen. Durchaus nachvollziehbar, jedoch nicht unbedingt attraktiv für Leser und Leserinnen.