Nilufar‘s Reise

marry22 Avatar

Das Buchcover hat mich nicht angesprochen, ich wäre in einer Buchhandlung daran vorbeigelaufen und nicht einmal in den Klappentext reingeschaut.
Im Gegensatz zum Buchcover fand ich die Leseprobe interessant und habe auch viel geschmunzelt, weil mir einiges selber bekannt vorkam von unseren Reisevorbereitungen in die Heimat.
Nachdem ich nun das Buch zu Ende gelesen habe, kann ich sagen, dass die Autorin Nilufar Karkhiran Khozani ihre Biographie erzählt. Sie ist als Tochter einer deutschen Mutter und eines iranischen Vaters in Giesen geboren. Nach der Trennung der Eltern ist ihr Vater in seine Heimat nach Iran zurückgekehrt. Nilufar hat nicht unbedingt einen engen Kontakt zu ihrem Vater, trotzdem fliegt sie nach Iran auf Drängen ihres Vaters hin.

In ihrem Buch beschreibt die Autorin Nilufar Karkhiran Khozani ganz gut die Gefühle, die unterschiedlichen Menschen und Orte. Allerdings waren da immer wieder Sprünge, so dass ich etwas irritiert war und dem nicht immer sehr gut folgen konnte.
Sie hat einen interessanten Schreibstil, zum Teil sehr poetisch, was auch zur Iran und auch der Kultur passt. Sie schafft es auch die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und Iran gut darzustellen. Leider hat mich das Buch trotz allem nicht gepackt, da es für mich nicht unbedingt spannend war.