Sehr berührendes Buch!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
oma 57 Avatar

Von

Ich bin immer noch total bewegt von diesem Buch.
Die Geschichte handelt von Nilufar , die sich auf eine erste Reise in den Iran macht auf der Suche nach ihrem Vater und dessen Familie.
Nilufar ist Tochter einer deutschen Mutter und einem aus dem Iran stammenden Vaters, der Ender der 80er Jahre vor dem Regime dort geflohen und zum Studium nach Deutschland gekommen ist.
Als Nilufar ein junges Mädchen war, verließ ihr Vater Deutschland, um wieder in den Iran zurück zu gehen.
Es ist total interessant zu lesen, wie Nilufar in diesen beiden doch so verschieden Kulturen zurechtkommt.
Der Alltag im Iran mit seinen Konflikten aber auch seiner Faszination ist spannend zu lesen. Die Familie ihres Vaters ist sehr gastfreundlich , während ihr Vater ihr gegenüber sehr unnahbar ist und das stellt Nilufar vor große Fragen und Herausforderungen.
Ich fand die Geschichte sehr interessant, denn ich kenne einige Menschen, die aus dem Iran sind und konnte doch einiges über ihre Kultur lernen, um sie vielleicht etwas besser zu verstehen.