Verschiedene Welten

seyke Avatar

Nilufar Karkhiran Khozani erzählt in "Terafik" ihre Lebensgeschichte. Sie selbst wurde in Gießen geboren. Ihre Eltern sind getrennt und ihr iranischer Vater ist schon lange in seine Heimat zurückgekehrt. Der Kontakt ist eher spärlich. Auf Drängen ihres Vater macht sich Nilufar als erwachsene Frau auf in die väterliche Heimat. Sie lernt den anderen Teil ihrer Familie kennen und versucht sich vorsichtig ihrem Vater anzunähern. Zwischen beiden Leben hin und her gerissen schreibt sie über ihre Erfahrungen zwischen den beiden sehr unterschiedlichen Welten.

Ich fand das Buch interessant. Nilufar Karkhiran Khozani beschreibt sehr anschaulich das Leben im Iran. Man kann sich in ihre Geschichte hineinversetzen und wie zerrissen sie sich zwischen den unterschiedlichen Kulturen wiederfindet auf der Suche nach sich selbst. Leider habe ich trotzdem nicht so richtig in den Roman hineingefunden, was natürlich Geschmackssache ist. Interessant ist es alle Male, weil ich viel über die iranische Kultur gelernt habe.