Wurzeln

abendhauch Avatar

Nilufar ist die Tochter einer deutschen Mutter und eines iranischen Vaters. Während des Studiums lernen sich die Eltern kennen, werden ein Paar und beginnen sich ein gemeinsames Leben aufzubauen. Doch die Umstände führen zur Trennung. Nilufar geht mit der Mutter weg. Der Vater bleibt allein zurück und entschließt sich in den Iran zu gehen. Jahre später soll Nilufar ihren Vater im Iran besuchen. In ein Land, dass sie nicht kennt, deren Kultur und Sprache ihr fremd ist. Zu einer Familie zu der sie vorher keinen Kontakt hatte.
Mit dem Buch hatte ich so meine Schwierigkeiten. Die Besuche bei der Familie sind nur zäh, ohne erkennbare Entwicklung. Es fühlt sich an als würde sich Nilufar am Anfang in eine Sackgasse manövrieren, ohne zu versuchen, das zu ändern. Doch dann gibt es da noch die Rückblicke und die haben die Kraft, einen zu packen und in die Geschichte zu ziehen.
Mein Leseeindruck bleibt daher sehr gemischt. Nochmal lesen würde ich das Buch wohl nicht, aber es hatte Passagen die zu nachdenken angeregt haben.