zwiespältiger Eindruck

mufflpuff Avatar

Der vorliegende Roman lässt mich nach der Lektüre sehr unentschlossen zurück. Auf der einen Seite hat er einige durchaus positiv zu erwähnenden Zeiten, vor allem die Eindrücke des Landes, der Kultur und dessen Geschichte. Auf der anderen Seite kam bei mir während der gesamten Lektüre leider kein richtiger Lesefluss auf, da die Geschichte für mich etwas dahintröpfelte. Der Besuch des Iran und auch die handelnden Personen sind teils arg zäh bzw. die Fortentwicklung der Handlung wird nicht deutlich. Auch die einzelnen Charaktere sind für mich zu oberflächlich und weisen zu wenig Charakteristik auf, sodass man sich nur schwer mit ihnen identifizieren kann.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich insgesamt als sehr bildhaft und vergleichend darstellen, was auf der einen Seite wirklich tolle Momente erzeugt, auf der anderen Seite aber auch dazu führt, dass der Text immer wieder sehr kompliziert und verschachtelt ist.

Insgesamt ein Buch, das man im Hinblick auf die Eindrücke von Land, Kultur und Leuten empfehlen kann, das mich aber nicht restlos überzeugt hat und zu dem ich vermutlich kein zweites Mal greifen würde. 3 von 5 Sternen.