Ach Tessa...

satine2204 Avatar

Tessa ist drogen- und alkoholabhängig und führt ein unfassbar selbstzerstörerisches Leben welches aus einem Teufelskreis an Drogen, Liebesaffären und der pausenlosen Suche nach einem Platz in dieser Welt besteht. Tessa weiß nicht wo sie hingehört, sie hat keine Orientierung und ertränkt ihre Unsicherheit und ihren unbändigen Wunsch nach Liebe in immer mehr Alkohol und Drogen.
Kein einfaches Buch, dafür sehr realistisch und unter die Haut gehend geschrieben - das muss der Leser wollen, denn hier ist kein Platz für rosarote Träume und ein Happy End gibt es auch nicht wirklich. Wobei das Ende eher offen ist und es dem Leser überlassen bleibt, Tessas Geschichte weiterzudenken. Schafft sie den Absprung? Hat sie ihren Platz gefunden?
So gut die Autorin schreibt und so nahe mir die Geschichte von Tessa gegangen ist, nach einer Weile nervt der immer gleiche Ablauf doch etwas. Tessa trinkt, nimmt Drogen, hat Affären, will sich mit ihrem Freund vertragen... immer das gleiche Spiel. Sicherlich ist diese Eintönigkeit bezeichnend für ihre Situation und durchaus realistisch, aber für mich als Leser war es doch bei der Hälfte des Buches etwas langweilig. Trotzdem ein Buch welches sehr zu empfehlen ist von einer jungen deutschen Autorin!