Dramaqueen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
manka Avatar

Von

Das Buch "Tessa" spielt in Berlin und handelt von einer jungen Frau, die schön, schlank und im Prinzip auch beliebt und erfolgreich ist - bzw. war. Dieses Leben erfährt der Leser nur im Rückblick - kurze Flashbacks, wenn eine Nebenfigur in einer Zeitschrift blättert und Tessas Gesicht eine Reklame ziert. Das Buch thematisiert Tessas Absturz und langsamen Verfall. Sie verfällt dem Alkohol, den Medikamenten, dem Kokain und ihrem eigenen Selbstmitleid und ihrer Geltungssucht. Tessa hat kein Geld mehr - kann ihre Rechnungen nicht bezahlen. Sie wirft sich den unterschiedlichsten Männern an den Hals, um an Geld, Drogen und Alkohol zu kommen. Sie wird im Gegenzug missbraucht, gedemütigt und geschlagen. Einsamkeit ist für Tessa das schlimmste und sie sehnt sich nach Liebe - verzehrt sich geradezu danach - fast ironisch erscheint es, dass keine ihrer Liebschaften Liebe sucht - im Gegenteil.
Die Autorin Nicola Karlsson skizziert eine junge Frau voller Selbstzweifel, Ängste und unerfüllter Bedürfnisse, die sich den Männern reihenweise an den Hals wirft und ihr eigenes Ich im Alkohol ertränkt. Das Buch wird nicht in der Ich-Perspektive erzählt, aber es handelt sich um einen teilweise allwissenden Erzähler, der dennoch die Ereignisse relativ nüchtern und distanziert erzählt. Gerade diese Trockenheit hat mir sehr gut gefallen, weil sie zeigt desinteressiert und ohne Empathie unsere Gesellschaft auf hilfesuchende Menschen, wie Tessa reagiert. Sinnbildlich auch dafür und für Tessas eigene Ignoranz, der plötzliche Tod der Nachbarin am Ende der Geschichte. Tessa lacht. Tessas Ende bleibt offen - aber irgendwie ist klar, dass auch sie es nicht schaffen wird.
Negativ anmerken möchte ich, dass es ein sehr düsteres, dramatisches Buch ist, dessen Inhalt sich regelmäßig wiederholt: Alkohol, Drogen, Sex, Männer, Absturz, Einsamkeit, Schlaf ... Sicherlich ist dies gewollt um den Teufelskreis in dem sich Tessa befindet darzustellen - man wird als Leser jedoch leicht müde, Tesse dabei zu beobachten, wie sie die selben Fehler täglich auf´s neue macht ....