Sex, Drugs und Absturz

noeffi Avatar

Der Debütroman "Tessa" von Nicola Karlsson ist im Graf-Verlag erschienen. Es ist ein Hardcover und hat 298 Seiten mit großer Schrift.
Er handelt von Tessa, die ihre Depressionen und ihre Sucht nach Liebe in Alkohol, Drogen, Psychopharmaka und Sex zu ertränken versucht. Dabei geht sie langsam kaputt.

Tessa ist eigentlich mit Nick zusammen. Doch ihre Probleme Sucht nach Liebe, Alkohol, Drogen und Depressionen machen die Beziehung kaputt. Nick hat keine Kraft mehr ihr zu helfen. Vor lauter Liebeskummer fängt sie eine Affäre mit dem verheirateten Frieder an. Aber sie kommt nicht mit klar, dass er eine Frau hat und erwartet von ihm, sich für sie scheiden zu lassen. Er ist sich unsicher und beendet die Farce wütend. Danach geht sie auf Partys, nimmt mehr Drogen wacht in fremden Wohungen auf und ihr geht es immer schlechter und sie hat immer mehr Blackout. Zudem sucht wacht sie ihren Körper mit Brechen so sehr, dass ihr Magen kaputt geht und sie abmagert. Ihre Psychologin verschreibt ihr munter weiter Tabletten und fragt Tessas Zustand nie genau ab. Tessa erzählt ihr auch nicht von ihrer Alkohol und Drogensucht. Dabei will die Berlinerin ihr Leben auf die Reihe zu kriegen, doch die Sucht zieht sie immer wieder in ihren Bann. Das ehemalige Model will auch wieder arbeiten stattdessen klaut sie Geld von anderen Leuten oder lässt es sich auslegen. Ihre droht auch die Obdachlosigkeit da sie ihre Wohnungen nicht mehr zahlen kann.
Am Ende stirbt ihre ebenfalls alkoholkranke Nachbarin und da schwört sich Tessa ihr Leben in den Griff zu kriegen.

Das Buch ließ sich flüssig lesen. Die Geschichte hat mich gefesselt und erinnert mich leicht an Christiane F. Doch die Story spielt in der heutigen Zeit und ist bittere Realität vieler Menschen. Nicht nur in Großstädten wie hier Berlin sondern weit verbreitet. Die Autorin hat die Geschichte auch nicht schön erzählt sondern klar und deutlich was Tessa durchmacht.