Tessa´s Leben

steffi1186 Avatar

Tessa ist 28 und lebt in Berlin. Sie war wohl mal Model und hat einige Werbespots gemacht. Aber dieses Leben ist vorbei.
Ohne Antrieb treibt sie in den Tag und ist drogen- sowie alkohlabhängig. Man merkt schnell, das Tessa ohne Alkohl gar nicht über den Tag kommt, auch die kläglichen Versuche es mal ohne zu schaffen scheitern schnell. Dieses berauschende Gefühl ist wohl das Einzige was sie am Leben hält. Psychische Probleme äußern sich extrem durch ihr Minderwertigkeitskomplexe und obwohl sie in Behandlung ist, lässt sie sich dort nicht helfen.
Tessas Liebesleben bzw. ihre Affären ziehen sich durch das ganze Buch. Erst ist sie mit Nick zusammen, welcher sie zum Glück endlich los wird. Frieder und Jens sind nur kurze Geschichten um sich nicht so alleine zu fühlen. Geldprobleme ertränkt sie im Wein und Koks bekommt sie von ihrem Dealer Uwe. Auch ein ganz schmieriger Typ, aber zum Ende des Buches hin ist Tessa alles egal und alleine ist sie sowieso.

Meine Meinung zu diesem Buch ist geteilt. Klar gibt es solche Leute und es ist schon interessant mal etwas darüber zu lesen. Aber ich wurde beim Lesen nie wirklich gefesselt und es war sehr schnell klar, dass sich nichts ändert in ihrem Leben. Eigentlich mochte ich Nick sogar lieber als Tessa an sich. Ich war wirklich froh, als er frei war. Die Schreibweise und Sichtweise fand ich aufschlussreich und nüchtern genug, damit es mir beim Lesen nicht zu nahe geht. Nachdem Ende des Buches bin ich überzeugt, das Tessa nicht aufhört und immer tiefer fällt. Für mich unverständlich... Vom Alter her passe ich in diese Geschichte, aber ich kann das meiste nicht nachvollziehen. Vielleicht hätte ich sie zum Schluß sogar sterben lassen, darauf läuft es für mich irgendwie hinaus. Tod und alleine...
Empfehlen würde ich das Buch nur Leuten, welche Interesse an solchen Geschichten haben. Es ist kein Buch für jeden.