Eine Frucht, die es in sich hat

enzian Avatar

Im Prolog lernen wir einen amererikanischen Botaniker kennen, der sich auf Früchte spezialisiert hat und zu einer Expedition nach Papua-Neuguinea gestartet ist. Dort sucht er im Dschungel nach einer ganz bestimmten Frucht.

Der ehemalige Sternekoch Xavier Kieffer führ in Luxemburg ein kleines Restaurant. Eines Tages besucht ein Gast sein Lokal, von dem er annimmt, dass es ein Tester ist. Xavier kommt nicht mehr dazu, dem Mann das Hauptgericht zu servieren. Dieser ist tot, nachdem er die Vorspeise zu sich genommen hat. Damit endet die Leseprobe leider auch schon.

Dem mir bislang unbekannten Autor scheint ein gutes Buch gelungen zu sein. Der Schreibstil ist locker ,mit einer Prise Humor gewürzt und dennoch spannend. Ich schaue beim Lesen Xavier über die Schulter, sehe die verlockenden Zutaten  und würde am liebsten vom Hasenbraten probieren. Natürlich stellt sich für mich sofort die Frage, welche Verbindung zwischen dem Botaniker, der geheimnisvollen Frucht und dem Tod des Gastes besteht. Dem Klappentext ist zu entnehmen, dass Xavier selbst die Ermittlungen übernimmt, sich nach Paris und Genf begibt und dabei einige Überraschungne erlebt. Ich würde sehr gerne erfahren, wie es weitergeht.