Gewöhnungsbedürftig ...

mammutkeks Avatar

... sind vor allem die typischen Gerichte der luxemburgischen Küche, die der ehemalige Sternekoch Xavier Kieffer seinen Gästen vorsetzt. Gewöhnungsbedürftig und unbekannt - wohl auch für den vermeintlichen Gastro-Kritiker, der urplötzlich stirbt. Wie, ist bislang noch unklar, doch scheint die ein oder andere Spezialität vielleicht zu viel für ihn gewesen zu sein.

Und wie spielt die eigentümliche Frucht in die Handlung hinein, die der Foodscout Aaron Keitel in Papua Neuguinea aufspürt? Ist sie vielleicht die titelgebende "Teufelsfrucht"? Und welche Auswirkungen wird sie auf die Geschichte und die Menschen darin haben?

Mit "Teufelsfrucht" legt Tom Hillenbrand einen kulinarischen Krimi vor, der mich zumindest kulinarisch nicht anspricht, da ich einfach nicht weiß, was sich hinter diesen eigenartigen luxemburgischen Gerichten verbirgt. Und da sie doch sehr prägnant sind, ist dies eher negativ zu werten. Gleichzeitig gelingt es dem Autoren insbesondere im Prolog, eine gewisse Spannung aufzubauen - und viele Fragen aufzuwerfen. So bleibt die Hoffnung auf weitere spannende Abenteuer - und auf ein erklärendes Glossar. Und warum nach all den Kochshows, Kochevents und Co. nicht auch einen Kochkrimi?!