Mord in Lëtzebuerg

alinescot Avatar

Das finde ich ja mal zum schießen. Ein Krimi in Luxemburg, und noch dazu mit Lëtzebuerger Sprache.

Das Buch scheint wie gemacht für mich. Da ich selber Köchin bin, habe ich mit dem ganzen Küchenlatein und dem Französisch keine Probleme, und da ich zwar nicht aus Luxemburg, aber nicht weit von der Grenze komme, kenne ich auch die Eigenheiten der Luxemburger ganz gut. Deswegen hatte ich mich gerade auf diese Leseprobe sehr gefreut.

Das Buch fängt echt spannend an. Da ist dieser Küchenscout der durch den Dschungel reist nur um eine tolle Frucht zu finden, gleichzeitig wird in Luxembourg ein Kritiker ermordet. Oder ich nehme an das er ermordet wurde, denn in der Leseprobe ist ja nur zunächst klar das er tot ist. Wie die beiden Handlungsstränge zusammen hängen ist mir unklar. Sehr gut gefällt mir Xavier, der ein wenig pikiert auf die Frage nach der Mirabelle reagiert. Der Autor weiß auf jeden Fall wie stolz ein guter Küchenchef auf seine Produkte ist. Der Schreibstil ist zudem recht flüssig, in der Geschichte war ich sofort drin.

Diese Leseprobe hat mich auf jeden Fall richtig neugierig gemacht und lässt auf einen guten Sonntag Nachmittag hoffen.