Teufelsfrucht

dreamless Avatar

Die Leseprobe beginnt mit einem Prolog. Aaron Keitel, amerikanischer Karpologe, der schon viele Expeditionen erlebte, um neue Früchte zu entdecken, macht sich auf den Weg nach Papua-Neuguinea. Dort will er beim Stamm der Tulai eine auberginenartige Frucht namens Chatwa finden, die außergewöhnlich gut schmecken soll. Als Aaron bei den Tulais angekommen ist und die Frucht kostet ist ein abrupter Szenenwechsel – es beginnt mit dem ersten Kapitel.

Man befindet sich auf einmal in Luxemburg in einem Restaurant namens „Deux Eglises“, dessen Chef und Koch Xavier Kieffer ist. An besagtem Tag verirrt sich ein Mann, der scheinbar Restauranttester ist, in das Restaurant von Xavier, das recht abgelegen liegt. Zwischen Vorspeise und Hauptspeise stirbt der Tester jedoch.

Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Man lernt etwas über die luxemburger Küche und grundsätzliches in einer Restaurantküche. Es hat mir außerdem gefallen, dass auch einige luxemburgische Begriffe enthalten sind. Den Übergang vom Prolog auf das erste Kapitel fand ich etwas abrupt. Durch die Länge des Prologs vergisst man ganz, dass es sich um den Prolog handelt und auf einmal war er aus und es ging mit etwas ganz anderem weiter. Ansonsten war die Leseprobe angenehm zu lesen und weckt Interesse an dem Buch.