Absolut und komplett empfehlenswert

ardillas Avatar

Zum Inhalt: Anna Kronberg praktiziert im London des 19. Jahrhunderts unter dem Namen Dr. Anton Kronberg. Sie ist Englands führender Bakteriologe. Bei einem Leichenfund macht sie die Bekanntschaft von Sherlock Holmes, der als Berater von Scotland Yard hinzugezogen wurde. Selbstverständlich lässt Holmes sich über die wahre Identität von Dr. Anton Kronberg nicht eine Sekunde lang täuschen. Die beiden klären gemeinsam ein Verbrechen auf, das unvorstellbare Ausmaße angenommen hat.

Charaktere:

Anna/Anton: ein robuster Charakter, der genau weiß , was er will. Er schreckt vor nichts zurück, ist überdurchschnittlich intelligent und sehr fantasievoll. Aber gleichzeitig sehr vorsichtig. Absolut glaubwürdig dargestellt.

Sherlock Holmes: da gibt es eigentlich nicht viel zu zu sagen. Die Autorin ist dem Gesamtbild, dass der Leser von vielen Sherlock Holmes Romanen kennt und schätzt, treu geblieben. Er ist intelligent, absolut unfähig, Gefühle zuzulassen, schnell gelangweilt und manchmal zu direkt.

Der Schreibstil der Autorin ist der Zeit absolut angepasst. Man hat das Gefühl, sie befindet sich wirklich im 19. Jahrhundert. Zum Beispiel ist von „Romantischen Gefühlen“ die Rede. So etwas würde ein Autor der heutigen Zeit nicht mehr schreiben. Ich persönlich lege viel Wert darauf, dass auch die Sprache authentisch ist. Das ist Annelie Wendeberg mehr als gelungen. Auch schafft sie es, mir als absoluten Laien in der Bakteriologie, deutlich zu machen, worum es geht, ohne dass ich ein Fremdwörterlexikon zu Rate ziehen musste. Auch finde ich es eine erfrischende Idee, Holmes mal jemand anderen zur Seite zu stellen als Dr. Watson. Und wenn derjenige dann auch noch eine Frau mit einem Geheimnis ist, ist Spannung vorprogrammiert.

Fazit: absolut traumhaft und in jeder Hinsicht empfehlenswert. Nicht eine Sekunde Langeweile, kein langes Herumsülzen (man hätte sich durchaus in einigen Beschreibungen verlieren können), ein spitzen Buch. Ich hoffe, ich muss nicht lange auf ein zweites Buch mit dem Ermittlerduo Kronberg/Holmes warten.