Anna Kronberg in ihrem ersten Fall

sannysbuchwelten Avatar

Anna Kronberg hat Medizin studiert. Doch [Frauen](http://blog2.eventsandmorepressemagazin.de/?p=1763#) ist das Studieren verboten. So schneidet sich die Frau ihre Haare ab und trägt Hosen. Sie läßt sich in der Universität in England als Anton Kronberg einschreiben. Ab diesem Tage führt Anna ein Doppelleben. Die junge Frau macht ihren Doktor und wird Englands erfolgreichster Bakteriologe. Anna stammt aus Deutschland, doch ihre Heimat wird England.

Wir schreiben das Jahr 1889 und sind im viktorianischen England. Der Arzt arbeitet bereits seit Jahren im Krankenhaus. Doch manchmal wird Anton auch als Experte von Scotland Yard angefordert. Im aktuellen Fall geht es um Cholera.  Die Leiche ist im Wasserwerk gefunden worden. Der Arzt macht sich auf dem Weg. Beim Wasserwerk sieht er eine unbekannte Zivilperson. Es ist Sherlock Holmes. Der Detektiv sieht auf einem Blick, das der Arzt, eine Ärztin ist. Sherlock Holmes steht ebenfalls der Polizei als Berater zur Seite. Der Detektiv erkennt sofort den sachlichen Verstand von Anna. Beide analysieren sich gegenseitig. Besonders der Detektiv ist unangenehm berührt von Anna’s sicheren Gespühr. Anna zeigt ihm bereits beim ersten Zusammentreffen das sie ihm ebenbürtig ist.

Die junge Frau kann den Detektiv überzeugen sie nicht zu verraten. Anna erlaubt Sherlock bei der Sezierung der Leiche dabei zu sein. Das Team findet kleine Partikel, die auf ein Leben auf dem Land schließen. Doch wie ist die Leiche ins Wasserwerk geraten?

Anna und Sherlock ermitteln heimlich. Die Spur führt sie zu einer sehr großen Gemeinheit. Die Armen werden als Versuchskaninchen für Cholera und andere Viren benutzt.

Die Gespräche von Anna und Sherlock sind ein sehr interessanter Schlagabtausch von zwei sehr klugen Menschen. Anna und Sherlock brillieren gegenseitig mit ihrem klaren Verstand und ihrem anlytischen Handeln.

Annelie Wendeberg hat ein aussergewöhnliches Duo erschaffen. Annelie hat das Buch zuerst in englisch verfasst und jetzt ist die deutsche Version auf den Markt gekommen. Sehr ungewöhnlich, besonders da die Autorin Umweltmikrobiologin ist. Mir hat das Buch gefallen und meine Meinung über das Buch. Anna und Sherlock ermitteln doch auch die Liebe findet einen Weg.

Wir dürfen auf eine Fortsetzung hoffen. Ich habe das Buch innerhalb sehr kurzer Zeit zuende gelesen.