Das neue Ermittler-Duo

goch9 Avatar

Anna Kronberg will in einer Zeit, in der Frauen nicht an der Universität zugelassen werden, Mediziner werden. Sie schneidet sich die Haare ab und kleidet sich als Mann. Sie studiert in Berlin Medizin und entwickelt sich in London zu Englands führenden Bakteriologen Dr. Anton Kronberg.

In schwierigen Fällen wird er von Scotland Yard als Berater hinzugezogen. Als im Londoner Wasserwerk ein Choleraopfer gefunden wird, treffen Dr. Anton Kronberg und Sherlock Holmes aufeinander. Sherlock Holmes hat Annas Maskerade schnell durchschaut, aber er bewundert ihre Sachkenntnis, ihren Mut und ihre analytische Denkweise. Schnell finden die Beiden heraus, dass die Cholerainfektion des Opfers künstlich herbeigeführt wurde. Sie müssen ungewöhnliche Ermittlungswege gehen um einer mysteriösen Verschwörung auf der Spur zu kommen, die Dr. Anna/Anton Kronberg in größte Gefahr bringt.

Ich bin ein ausgesprochener Fan der Sherlock Holmes und Dr. Watson Romane. Frau Wendeberg scheint ähnliche Gefühle für Sherlock Holmes zu hegen. Sie hat meisterhaft die Figur des Sherlock wiedergegeben und ihr wieder Leben eingehaucht. Diesem schrulligen Detektiv nun auch noch romantische Gefühle anzutragen ist durchaus gelungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er so darauf reagiert hätte.

Die Figur Anna/Anton Kronberg gefällt mir sehr gut. Sie ist eine Frau, die Holmes Paroli bieten kann, die in der Lage ist, ihre eigenen Schlüsse aus Fakten zu ziehen, aber doch als Frau auch emotional engagiert ist und sich somit auch manchmal im Wege steht. Die Dialoge zwischen den Beiden sind herzerfrischend, manchmal sarkastisch und kämpferisch.

An vielen Kleinigkeiten, der Beschreibungen der Umgebung, der Lebensverhältnisse, die Reaktionen der Leute in Kronbergs Umfeld wird deutlich in welchem Jahrhundert wir uns befinden und unter welchen Bedingungen die Menschen damals leben mussten.

Für mich ist dieses Buch ein rundum gelungener historischer Krimi, der Nachfolger der Sherlock Holmes-Reihe und der Auftakt einer neuen Krimireihe mit Suchtpotential.