Hat Sherlock Holmes seine Meisterin gefunden!?!

missjanemarple81 Avatar

Inhalt:
In einer Zeit, in der nur Männer an Universitäten zugelassen sind, schneidet sich Anna Kronberg die Haare ab, zieht Hosen an und studiert Medizin. Als angesehener Arzt Dr. Anton Kronberg gerät sie in das Zentrum einer monströsen Verschwörung – und selbst in tödliche Gefahr, der sie nur mithilfe ihres scharfen Verstandes und dem Beistand von Sherlock Holmes, entkommen kann. London, Ende des 19. Jahrhunderts, eine Stadt, die regelmäßig von Seuchen heimgesucht wird; Zehntausende leben in bitterster Armut. Im Londoner Wasserwerk wird ein Cholera-Opfer entdeckt. Dr. Anton Kronberg, Englands führender Epidemiologe, wird hinzugezogen und findet heraus, dass der Tote absichtlich mit tödlichen Bakterien infiziert wurde. Während Scotland Yard den Fall nur halbherzig verfolgt, begegnet Kronberg dem beratenden Detektiv Sherlock Holmes. Er entdeckt im Handumdrehen Kronbergs Geheimnis und Identität. Im Gegenzug beginnt Anna – sehr zu dessen Verdruss – Holmes’ kompliziertes Innenleben zu analysieren. Doch die beiden ungleichen und intellektuell ebenbürtigen Partner müssen sich zusammentun, um eine Verschwörung aufzudecken, die so monströs ist, dass sie die Taten von Jack the Ripper in den Schatten stellt

Meinung:
Der große Sherlock Holmes scheint in Anna Kronberg seine Meisterin gefunden zu haben. Sie ist blitzgescheit und durchschaut ihn und seine etwas extravagante Psyche, somit verursacht sie ihm nicht nur Kopfschmerzen sondern auch Unbehagen!

Die Geschichte lebt größten Teils von den spitzfindigen Dialogen zwischen Holmes und Kronberg, die sich wirklich brilliant ergänzen.

Auch die Darstellung der Stadt London, Ende des 19. Jahrhunderts, ist der Autorin wunderbar gelungen und man könnte meinen mit Anna gemeinsam durch die Gassen zu streifen.

Mit einer wunderbaren Einfachheit fügen sich die medizinischen Details in die Geschichte ein, ohne zu verwirren oder einen zu überfordern, so dass es absolut spannend ist, nach einem Impfstoff zu forschen.

Die Autorin hat mit einer Leichtigkeit Sherlock Holmes und Anna Kronberg zusammengebracht, was ich zuerst gar nicht glauben konnte. Doch beim Lesen hatte ich den Eindruck Holmes ist aus der Fantasie der Autorin entstanden.

Fazit:
Ein toller Medizinkrimi mit tollen Dialogen und starken Persönlichkeiten!