Jagd auf unbekannte Viren

tintenherz Avatar

"Teufelsgrinsen" von Annelie Wendeberg
erschienen im Kiepenheuer & Witsch Verlag, Seitenanzahl: 240

Inhalt:

London, Sommer 1889. Armut beherrscht die Stadt. Dr. Anna Kronberg, Bakteriologin, gibt sich als Mann aus, um so an der Universität Medizin zu studieren und arbeitet als angesehener Arzt. Sie wird zu einem Todesfall gerufen und trifft dort auf den Detektiv Sherlock Holmes, Berater der Polizei, der sie sogleich enttarnt, aber nicht verrät. Beide stürzen sich auf die Ermittlung dieses Falles, in der es um einen tödlichen Virus geht.

Autorin:

Dr. Annelie Wendeberg ist eigentlich Umweltmikrobiologin (UFZ, Leipzig; Adjunct Professor, Uppsala). Doch eines schönen Wintermorgens klappte sie die Augen auf und dachte sich: "Ich schreib mal was". Seither versucht sie, Forschung leicht verständlich und spannend in Blogs zu vermitteln. Des Nachts bringt sie Leute um. Auf dem Papier. Für den KiWi-Verlag. Annelie Wendeberg lebt mit ihrem Mann und den beiden Kindern in Grimma bei Leipzig. Auf Englisch ist bereits der zweite Band um Anna Kronberg und Sherlock Holmes erschienen.

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Das Cover ist passend mit einer in Schwarz gekleideten Frau vor dem Hintergrund des alten Londons gestaltet und stimmt den Leser auf einen düsteren Krimi ein.
Der leicht verständliche Schreibstil passt sich der damaligen Zeit an und ist angenehm zu lesen.
Dies ist der Auftrakt einer neuen Krimireihe mit einem außergewöhnlichen Ermittlungsduo, das sich mit sehr lebendigen und schlagkräftigen Dialogen durch das düstere London auf der Suche nach einem Mörder bewegt.
Die Protagonistin Dr. Anna Kronberg lebt ein Leben in Verkleidung, wird als sympathisch und sehr ehrgeizig beschrieben und ist auf der Suche nach einem Impfstoff gegen Tetanus. Sie hält sich überraschend gut in der Männerdomäne der Ärzte und ist "mit allen Wassern" gewaschen.
Das Buch wird bestimmt durch die Bakteriologie und in dem alten London sind Krankheiten wie Tetanus, Cholera und Typhus im Vormarsch. Der Begriff "Teufelsgrinsen" ist ein Symptom einer Tetanusinfektion. Akute Muskelkrämpfe am ganzen Körper bestimmen den Krankheitsverlauf.
Die Ermittlungsarbeit der Ärztin und des Detektivs gestalten sich interessant und es kommen exzellente Schlussfolgerungen zutage.

Fazit:

Ein spannender und außergewöhnlicher Krimi aus der damaligen englischen Zeit!