Medizin auf Abwegen

bezel64 Avatar

Es hat sehr viel Spass gemacht, dieses spannende und anspruchsvolle Buch zu lesen!
Die Handlung ist vieles zugleich: Krimi, Historienroman und eine gekonnte Darstellung der medizinischen und gesellschaftlichen Zustände im Jahre 1889. Die Autorin versteht es, ihr medizinisches Fachwissen gekonnt in die fesselnde und originelle Handlung einzubinden. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch ist viel zu schnell ausgelesen. Durch die bildhafte Darstellung der Ereignisse taucht der Leser tief ein in eine längst vergangene Zeit. Das Elend in London mit bitterster Armut, Obdachlosigkeit, entsetzlichen Seuchen ist sehr greifbar. Aber auch die Solidarität der Menschen, die in ihrer Not zusammenhalten ist sehr deutlich zu spüren, ebenso wie das manchmal blinde und naive Vertrauen in eine Medizin, die ohne Grenzen scheint. Als ein Choleratoter entdeckt wird, ahnt noch niemand das Ausmaß der Katastrophe! Am meisten erschreckt mich hier die Ahnung, dass es so oder so ähnlich gewesen sein könnte!
Mit Anna Kronberg hat die Schriftstellerin eine authentische und sympatische Protagonistin erschaffen, die ihre wahre Identität jeden Tag verleugnen muss, um als Ärztin tätig sein zu können. Mit ihr möchte man sich gerne identifizieren. Allseits bekannte Persönlichkeiten wie Sherlock Holmes und Jack the Ripper machen das Buch zu einem überaus originellen Leseereignis.
Ich würde jederzeit weitere Bücher mit dem unschlagbaren Team Anna Kronberg und dem Meisterdetektiv Sherlock Holmes lesen und kann das vorliegende Buch jedem empfehlen!