Spannender historischer Krimi

blackfairy71 Avatar

Frauen hatten es damals nicht leicht, denn Berufe wie der des Arztes waren den Männern vorbehalten. Es ist bewundernswert, wie diszipliniert Anna ihr Leben als Mann meistert, um ihren Traumberuf ausüben zu können. Und doch hat sie Angst, sich selbst und ihre Identität als Frau dabei zu verlieren, was man gut nachvollziehen kann. Einzig dem berühmten Detektiv Sherlock Holmes kann sie nichts vormachen, er durchschaut sie und gemeinsam untersuchen sie die merkwürdigen Todesfälle in London.
Ich habe das Buch bei Vorablesen bekommen und die Leseprobe hat nicht zu viel versprochen. Der historische Krimi aus dem England des späten 19. Jahrhunderts hat mich sehr gut unterhalten. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch keine Sekunde langweilig. Außerdem schreibt die Autorin sehr anschaulich, man wandert gedanklich mit Anna durch die Straßen von London. Und die Geschichte hat genau die richtige Dosis Herz und Humor, oft musste ich schmunzeln, besonders bei den verbalen Schlagabtauschen zwischen Anna und Holmes.
Und im Laufe der Story wird auch der Buchtitel klar.
Ich hoffe, es geht weiter mit der Reihe und Annelie Wendeberg bleibt ihrer frischen Art treu. Ein gelungenes Debut einer jungen Autorin.