Teufelsgrinsen

büchermoni Avatar

Der erste Fall für Anna, oder besser gesagt Anton Kronberg, Dr.Anton Kronberg. Denn Anna muss sich Ende des 19 Jahrhunderts, in dieser Zeit spielt der Kriminalfall, als Mann verkleiden um ihren Beruf als Bakteriologin ausführen zu können. Der Beruf führt sie von Berlin nach London. In dieser Zeit herrscht dort Armut und Krankheit. Jeder fürchtet sich vor der Cholera. Und da wird im Londoner Wasserwek ein Cholera-Opfer gefunden.
Anna-Anton wird hinzugezogen und begegnet Sherlock Holmes, der ihr zur Seite steht, denn der Tote wurde absichtlich mit den tödlichen Bakterien infiziert. Sherlock durchschaut gleich das doppelte Spiel, das Anna treibt, verrät sie aber nicht. Denn zusammen vermuten sie eine Verschwörung allergrößten Ausmaßes.

Diese Geschichte, die zur Zeit der Morde von Jack the Ripper spielt, hat mir sehr gut gefallen. Beide Figuren, Anna und Sherlock wurden nie übertrieben dargestellt. Anna z.B., die Höllenqualen leidet durch die Bandagierung ihrer Brust. Denn wenn sie als Frau überführt würde, wäre ihre Karriere zu Ende.
Annelie Wendeberg musste sie aber dennoch als Frau und Mann darstellen und das gelang ihr vortrefflich.