Teufelsgrinsen

solengelen Avatar

Das Cover hat mich af das Buch aufmerksam und neugierig gemacht. Und ich muss sagen, ich bin nicht enttäuscht worden.

Ende des 19ten Jahrhunderts ist es weder in Deutschland noch in England erlaubt, dass Frauen Medizin studieren. Anna Kronberg studiert verkleidet als Mann und praktiziert als Dr. Anton Kronberg. Sie geht von Berlin nach London und erlangt hier als Bakteriologin bald ein gewisses Ansehen. Große Armut und Krankheit prägen die Zeit, und die Cholera geht um. Als ein Cholera Opfer in Londons Wasserversorgung gefunden wird, wird sie von Scotland Yard zu Rate gezogen und lernt Sherlock Holmes kennen. Natürlich erkennt er sofort ihr wahres Geschlecht. Dies Wissen für sich behaltend untersuchen sie gemeinsam die Leiche. Wie kommt der Tote dort hin? War es Zufall, oder eine Verschwörung? Wer hätte einen Nutzen davon? Oder steckt ein "kranke Hirn" dahinter?

Man das Gefühl, die Autorin weiht den Leser vor dem Beginn der eigentlichen Geschichte in ein großes Geheimnis ein und bittet um Veröffentlichung. Auch schafft sie es sowohl den Kriminalfall als auch die "Leiden" von Anna gut nachvollziehbar für den Leser zu kombinieren. Man fühlt sich in die Zeit versetzt und ist mitten im damaligen London. Ein spannender Krimi mit zwei "gleichwertigen" Persönlichkeiten. Ein Krimi, der das Potenzial hat, der erste einer Reihe um das Duo Kronberg/Holmes zu sein. Ich hoffe, die beiden bald wieder ermitteln zu lesen.