Teufelsgrinsen

gelinde Avatar

Teufelsgrinsen ein Fall für Anna Kronberg

Ein historischer Krimi, Hauptschauplatz ist London 1889.

Das Cover finde ich überaus gelungen. Im Hintergrund London im blauen Nebeldunst, die Schrift des Titels, schwarz und auch etwas vom Nebel überflimmert.
Und dann am linken Bildrand, eine junge Frau ganz in schwarz gekleidet mit einem vom Wind aufgeblähten Mantel – ich würde mal sagen „very britisch“.

Eine Zeit in der Frauen in Europa nur ganz selten zum Medizinstudium zugelassen wurden und kaum als Arzt praktizieren durften (als Ausweg könnten sie evtl. in die Kolonien gehen).
Anna Kronberg schneidet sich die Haare ab, besorgt sich einen „Gummi-Penis“ den sie mit Wasser füllt (um mit ihren verehrten Kollegen zum urinieren gehen zu können) und wird somit tagsüber zu Dr. Anton Kronberg einem der wenigen Spezialisten in der Bakteriologie in London.

Als sie zu einem Cholera-Toten (der das typische Teufelsgrinsen aufweist –hier haben wir den Bezug zum Titel) gerufen wird, trifft sie auf Sherlock Holmes.
Durch ihrer beider Intellekt begegnen sich beide auf Augenhöhe und Holmes ist auch der erste, der Anna sofort durchschaut und als Frau erkennt.
Gemeinsam lösen sie ein unglaubliches Verbrechen, und dabei kommen sie sich auch menschlich näher.
Ein Verbrechen das nur nach dem Profit giert und bei dem keine Menschlichkeit zählt. Die Forschung und Wissenschaft wird als Argument allem vorangestellt, dabei geht es doch nur um Macht und Geld.
In den Auswirkungen erinnert es mich gegen Ende des Buches schon ein bisschen an unsere heutige Zeit.

Am Schluss des Buches taucht Anna (alias Anton) Kronberg zwar unter, aber im englischen gibt es schon einen 2. Band, also wird es bei uns auch nicht mehr lange dauern.

Für mich waren manche Dialoge, vor allem wenn Fragen offen in den Raum gestellt wurden, nicht ganz verständlich. Ich wusste teilweise nicht auf was Anna oder Holmes hinauswollten.

Für ein TB mit „nur“ 230 Seiten finde ich auch 14,99 Euro verhältnismäßig teuer.

Ich vergeben 3,5 Sterne, da ich aber nur volle Sterne ankreuzen kann werde ich abrunden.