Teufelsgrinsen

scrabble Avatar

„Teufelgrinsen“ von der Autorin Annelie Wendeberg ist ein historischer Kriminalroma.
Anna Kronberg entschließt sich ihr Schweigen zu brechen und enthüllt ein unglaubliches Verbrechen, dessen Zeugin sie gewesen ist. Die Bakteriologin arbeitet unter unerträglichen Bedingungen in dem verseuchten London des 18. Jahrhunderts. Die damaligen Gesellschaftsbedingungen erlauben es ihr nicht als Frau zu praktizieren und so wird sie zu Anton Kronberg. Eines Tages wird sie zurate gezogen, um einen möglichen Cholerafall in den Hampton-Wasserwerken zu untersuchen. Am Tatort trifft sich auf Detektive Sherlock-Holmes, der ihr Geheimnis errät, es aber nicht preisgibt. Die zwei brillanten Analytiker verbünden sich im Kampf gegen das Verbrechen, denn der Tod des Mannes, verbirgt ein grausames Geheimnis.
Es ist sehr gelungen, dass die Geschichte in der Ich-Form aus der Sicht der Protagonistin geschrieben ist. Die detaillierte Beschreibung der damaligen Verhältnisse und Ignoranz der lebensnotwendigen Bedingungen ist ebenfalls sehr beeindruckend. Das Buch lässt sich durch seinen flüssigen gut aufgebauten Schreibstil sehr gut lesen und die feurigen Wortduelle der beiden Protagonisten, lassen keine Langeweile aufkommen. Es tut Sherlock-Holmes gut ein ebenbürtige Partnerin an der Seite zu haben. Die "Liebelei" ist etwas Sherlock untypisches aber warum nicht einmal etwas Neues.