Teufelsgrinsen

suppenfee Avatar

Anna Kronberg nimmt so einiges in Kauf, um ihrer Berufung zu folgen. Im historischen London des 19.Jahrhunderts ist es nicht gerade üblich für eine Frau studiert und einen Doktortitel erworben zu haben. Ganz im Gegenteil – es ist sogar verboten. Und so lebt Anna das Leben eines Mannes und erfolgreichen Wissenschaftlers, in der ständigen Angst, dass ihre Verkleidung auffliegen könnte. Eines Tages ist es dann auch soweit. Kein geringerer als Sherlock Holmes enttarnt sie, als die beiden zu einem Mordfall gerufen werden. Doch Holmes liegt nichts daran, Anna zu verraten. Er ist fasziniert von dieser klugen Frau, die durchaus mit seinem eigenen brillanten Geist mithalten kann. Gemeinsam machen sie sich daran, eine Reihe von Mordfällen aufzudecken, die im Namen der Wissenschaft verübt werden.

Annelie Wendeberg hat hiermit einen tollen Krimi geschaffen.Relativ ruhig und trotzdem spannend zu lesen. Besonders interessant war es für mich zu sehen, wie Anna zwischen ihren beiden Leben wechselt und sich damit auch ihr Charakter ändert. Auf der einen Seite der kühle, durchdachte Wissenschaftler, durchaus mit dem ein oder anderen ironischen Spruch auf den Lippen, und auf der Anderen die kluge, manchmal verletzliche Krankenschwester, die sich hin und wieder von ihren Gefühlen leiten lässt. Insgesamt finde ich die Hauptcharaktere sehr gelungen, besonders Holmes hat es mir angetan. Sicher nicht das, was eingefleischte Fans erwarten, aber mir gefällt diese neue, etwas unsichere Seite an ihm, wenn er sich mit Anna unterhält. Die Nebendarsteller bleiben dagegen ziemlich blass.
Der Krimi lässt sich schön flüssig lesen. Die historische Atmosphäre wird gut übermittelt und die Ermittlungen werden hin und wieder von einem witzigen Dialog aufgelockert. Allerdings bin ich auch über die ein oder andere Stelle gestolpert. Eine Logiklücke, oder das Gefühl etwas Wichtiges überlesen zu haben, jedenfalls war ich dann doch manchmal etwas verwirrt. Da wären ein paar erklärende Seiten mehr praktisch gewesen. ( und das Buch nicht so schnell zu Ende ;) )

Insgesamt ein absolut lesenswerter Krimi und ich freue mich schon auf Band zwei!