Wahnsinn!

ismaela Avatar

Gleich vorneweg: ich mag Sherlock Holmes nicht. Seine Fälle sind interessant und spannend, aber seine latent schwule und offene frauenfeindliche Art fand und finde ich richtig unsympathisch.
Deshalb wollte ich damals schon nicht die Leseprobe lesen, hab es dann aber doch gemacht, und mir einige Zeit später dann auch das "ganze" Buch zugelegt. Und kann nur eins sagen: WOW!!!!
Im späten 19. Jahrhundert arbeitet Anna, als Mann verkleidet, als angesehener Bakteriologe, und wird gerufen, als man eine Leiche, die mit Cholera infiziert wurde, ausgerechnet in einem Wasserspeicher findet. Dort angekommen lernt sie einen mysteriösen, aber blitzgescheiten Mann kennen: Sherlock Holmes. Dieser durchschaut ihre Verkleidung natürlich sofort, behält das Geheimnis aber für sich.
Im Laufe der Zeit und der Ermittlungen kommen sich beide näher und kommen einer mörderischen Verschwörung auf die Spur.
Dieses Buch ist mit seinen ca. 230 Seiten relativ schmal, aber das ist auf keinen Fall negativ zu bewerten! Die Geschicht entwickelt sich flott und realistisch, die Dialoge sind sehr gut, die Charaktere liebenswert und spannend gezeichnet. Am besten fand ich die Art, die die Autorin Sherlock Holmes gegeben hat - zwar ist er immer noch davon überzeugt, über allem und jedem zu stehen, aber trotzdem kommt er in diesem Krimi zutiefst menschlich rüber.
Die Auflösung ist richtig gut gelungen, und ich werde mir den zweiten Band auf jeden Fall auch zulegen, wenn er auf Deutsch erhältlich ist.
Also: absoluten Kauf- und Leseempfehlung!!