Weit ihrer Zeit voraus

malin19 Avatar

Dr.Anton Kronberg hat es in London des ausgehenden 19. Jahrhunderts zu Ehre und Ansehen gebracht .Als ein Choleraopfer ausgerechnet im Wasserwerk gefunden wird, bittet man ihn um Rat, um die Gefahr einer Ausbreitung der tödlichen Krankheit zu vermeiden. Vor Ort trifft er auf Sherlock Holmes, der den Arzt nach einem langen Blick als das entlarvt, was er in Wirklichkeit ist- eine Frau. Anton, oder besser Anna Kronberg merkt schnell , das Holmes sehr intelligent und redegewandt ist. Da er nun ihr Geheimnis kennt, hat er Anna in der Hand und erzwingt eine weitere Zusammenarbeit.Sehr schnell sind die Beiden sich einig, das an den Todesumständen etwas nicht stimmen kann.Es bleibt nicht bei einem Opfer, aber die Ausmasse der Verschwörung, und welche menschenverachtenden Tätigkeiten, Anna und Holmes aufdecken sind gewaltig.

Schon das Grundthema hat mir sehr zugesagt.Eine mutige Frau, die nur als Mann ihren Traumberuf ausüben kann und dies fast bis zur Selbstaufgabe praktiziert.Die Engstirnigkeit des ausgehenden 19.Jahrhundert und die menschenverachtenden Handlungsweisen der Reichen und Gebildeten gegenüber den Armen ist sehr anschaulich und erschreckend beschrieben.Die Romanfigur Holmes tritt nicht sehr in den Vordergrund,ich finde, es tut der Geschichte nur gut.Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er wirkt der Zeit angepasst , ohne schwerfällig zu sein.Annelie Wendeberg hat die Atmosphäre des viktorianische England sehr gut getroffen.Eigentlich sind Geschichten über Medizin und Ärzte nicht so "meins", aber die Fakten werden gut erklärt und sind nicht schwer zu verstehen oder langweilig.Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, meinetwegen hätte das Buch mehr Seiten haben können.Ich würde gerne noch mehr über Anna Kronberg erfahren und werde Teufelsgrinsen auch weiterempfehlen.