Düsterer Ermittler in einem düsteren Fall

kindder80er Avatar

Tommy Bergmann ist 1988 mit 23 Jahren frisch gebackener Polizist, als er am ersten Advent zusammen mit seinem Kollegen die schlimm zugerichtete Leiche einer jungen Frau findet, was ihm auch gleich den Boden unter den Füßen wegzieht.

Als sie die Nachricht auch noch ihrer Familie überbringen müssen, ist er vollends auf dem Boden der Tatsachen angekommen, denn nun glaubt er nur noch an das Böse in der Welt.

Danach machen wir einen Zeitsprung und landen im November des Jahres 2004. Wieder wird ein junges Mädchen genauso zugerichtet, doch als sie gefunden wird, lebt sie noch. Tommy ist sich sicher, dass es derselbe Täter war, aber der vermeintlich Schuldige von damals sitzt im Knast...

Tommy hat aber auch so seine eigenen Probleme. Er wurde von seiner Freundin angezeigt, weil er sie verprügelt hat. Er spürt eine große Aggression in sich, die er nur schwer kontrollieren kann und begibt sich in Therapie.

Das Buch hat also einen Ermittler, den man anfangs nur schwer sympathisch finden kann. Wie er sich entwickelt und ob der richtige Täter gefasst werden kann, darauf bin ich sehr gespannt.

Das leicht gekürzte Hörbuch wird von Detlef Bierstedt gelesen, den die meisten als Synchronstimme von George Clooney kennen. Er hat eine sehr angenehme Stimme und es ist ein Genuss, ihm zuzuhören.