Harter Tobak

xirxe Avatar

Kaum die Polizeischule absolviert, trifft der junge Tommy auf seine erste Tote, ein grausam verstümmeltes junges Mädchen. 16 Jahre später, mittlerweile ein erfolgreicher Ermittler, findet er wieder eine junge Frau fast tot vor, ebenfalls grauenhaft verletzt. Alles deutet auf den selben Täter hin, doch dieser sitzt bereits seit Jahren in Haft.
Tommy Bergmann, der Protagonist dieses Buches, scheint alles andere als der durchweg sympathische Polizeibeamte zu sein. Offenbar hat er seine Frau oder Freundin bereits mehrfach brutal verprügelt, bevor sie den Mut hatte, ihn zu verlassen. Nun macht er eine Therapie, denn ansonsten droht ihm eine Anzeige mit anschließender Gerichtsverhandlung. Alkoholismus oder Drogenmissbrauch sind ja gerade bei skandinavischen Kommissaren nichts Ungewöhnliches, aber ein gewalttätiger Polizist? Und dann noch gegenüber Frauen? Ob er, da seine Partnerin ihn verlassen hat, seine Aggressionen nun an Verdächtigen auslässt? Oder bekommt er die Dämonen seiner Vergangenheit in den Griff, die ihn immer wieder ausrasten lassen?
Gard Sveen schreibt spannend und detailliert, ohne jedoch allzu sehr ins Blutrünstige zu verfallen. Die grausamen Verbrechen werden nur ansatzweise geschildert, was aber völlig ausreicht, um die eigene Phantasie anzuregen. Ein gutes Zeichen finde ich. Denn häufig dienen blutige Details nur dazu, um von einer allzu schlichten Geschichte abzulenken. So bin ich gespannt, was da noch kommt :-)