Hochspannung aus dem hohen Norden

bookwood Avatar

Da ich schon längere Zeit keinen skandinavischen Krimi mehr gelesen habe, hat mich die Leseprobe von Gard Sveens Thriller "Teufelskälte" direkt angesprochen. Das Cover ist ja eher nichtssagend, aber trotzdem für einen Krimi aus Norwegen irgenwie passend. Die Story ist düster, aber interessant.
Kommissar Tommy Bergmann wird zu Ermittlungen hinzugezogen, bei denen ein junges Mädchen schwer misshandelt wurde und nur überlebt, weil der Täter überrascht wird. Das Vorgehen des Täters erinnert stark an Bergmanns ersten Mordfall, bei dem ebenfalls ein junges Mädchen brutal misshandelt und später getötet wurde. Doch der Kommissar brachte den Mörder damals ins Gefängnis, wo er sich auch immer noch aufhält. Hat er damals den Falschen gefasst?
Parallel mit diesem Fall kämpft Bergmann jedoch mit seinen eigenen Dämonen: er hat seine damalige Lebensgefährtin körperlich misshandelt und ist deshalb in psychotherapeutischer Behandlung.
Gute spannende Story und ein angenehmer Schreibstil machen neugierig auf das Buch. Kann es sich von den übrigen skandinavischen Krimis abheben und überzeugen? Ich würde zumindest gerne weiterlesen und erfahren, wie es ausgeht.