düster

ingrid78 Avatar

Tommy Bergmann ist Ermittler bei der Kripo Oslo, er ist ein eigenwilliger Typ mit Ecken und Kanten. Die Leiche eines jungen Mädchens wird gefunden, sie wurde fürchterlich zugerichtet. Die Umstände deuten auf die Taten eines Serientäters, der allerdings schon seit vielen Jahren weggeschlossen ist. Also wie könnte er der Mörder sein? Handelt es sich um einen Trittbrettfahrer, um einen Nachahmer? Tommy Bergmann und sein Team ermitteln in alle Richtungen, Bergmann ist betroffen, weil er bei den Ermittlungen des verurteilten Serientäters damals involviert war. Jetzt zweifelt er daran, ob sie damals den richtigen Täter erwischt haben oder ob der Killer noch irgendwo draußen herumläuft.

Ich hatte letztes Jahr den ersten Teil gelesen, von daher waren mir noch alle Beteiligten gut in Erinnerung.Tommy ist kein einfacher Charakter, er hat seine Schattenseiten und wird manchmal gewalttätig, was ihn nicht unbedingt zu einem Sympathieträger macht. Doch gerade deswegen ist er eine interessante Persönlichkeit und weicht von den üblichen 08/15 Protagonisten ab. Er bekommt in diesem Fall Unterstützung von Susanne Bech, die beiden müssen sich erst noch zusammen raufen, einander vertrauen lernen. Die Ermittlungsarbeit ist authentisch beschrieben, bei den Ermittlungen versinkt Tommy in einem Sumpf aus Lügen und Intrigen und muss auch noch gegen seine ganz eigenen Dämonen kämpfen.

Der Autor bleibt seinem Schreibstil treu, das Setting ist düster und bedrückend. "Teufelskälte" ist ein richtiger Pageturner, einmal angefangen konnte ich das Buch fast nicht mehr beiseite legen. Die Spannung ist auf einem hohen Niveau und wird bis zum Ende aufrecht gehalten, so dass ich jetzt ungeduldig der Fortsetzung entgegen fiebere.