Düsterer Krimi

tkmla Avatar

Für Kommissar Tommy Bergmann wird ein Albtraum wahr. Sein erster Fall, der ihn auch persönlich lange beschäftigt hat, wird wieder aufgerollt. Scheinbar ist der Täter von damals noch frei und mordet wieder. Der vor vielen Jahren verurteilte Mörder Andreas Rask hat eine Wiederaufnahme des Verfahrens durchgesetzt. Damit könnten auch weitere Verurteilungen von ihm platzen und er wäre wieder frei. Nicht nur sein Psychiater hält das für eine sehr schlechte Idee.
Tommy beginnt mit Hilfe seiner Kollegin Susanne erneut zu ermitteln. Er hat von seinen Vorgesetzten nicht viel Zeit bekommen. Zeugen und Angehörige werden erneut befragt und alte Wunden werden wieder aufgerissen. Es kommen unangenehme Wahrheiten ans Licht und Tommy muss seine Fehler von damals wiedergutmachen.

Tommy Bergmann ist aufgrund seiner persönlichen Geschichte nicht unbedingt ein Sympathieträger für mich. Auch wenn er mittlerweile seine Fehler einsieht und in Therapie ist, macht er auf mich nicht den stabilsten Eindruck. Im Laufe des Buches ist jedoch eine positive Tendenz zu erkennen. Im Rahmen seiner Arbeit als Polizeikommissar ist er einer von den Guten. Nur privat muss er seine Probleme noch in den Griff kriegen.
Auch seine Kollegin Susanne wird in ihrer Arbeit sehr stark durch ihr Privatleben beeinflusst. Das war mir manchmal eine Spur zu viel.
Trotzdem sind beide sehr vielschichtige und interessante Charaktere, wie auch noch andere Figuren in dem Krimi. Hier gibt es kein Schwarz und Weiß, der Leser muss sich selbst ein Urteil bilden.
Der Schreibstil des Autors ist sehr fesselnd und hält die Spannung bis zum furiosen Finale. Ich kenne zwar den ersten Teil nicht, werde aber wohl die Fortsetzung auf jeden Fall lesen.
Gard Sveen kann mit den bekannten skandinavischen Krimiautoren definitiv mithalten. Seine Reihe ist absolut lesenswert. Klare Empfehlung!