Mittelprächtige Fortsetzung

waldmeisterin Avatar

Zuallererst möchte ich mich hier für meine späte Rezension entschuldigen: Das Buch kam während unseres Urlaubs hier an und konnte somit erst später in Angriff genommen werden - sorry!

Der zweite Fall für Tommy Bergmann handelt von einem Serienmörder, der eigentlich längst hinter Gittern sitzt. Sein erster großer Fall, als er ganz frisch bei der Polizei war, war ein Serienmörder, der Frauen getötet und sich ein Souvenir in Form von verschiedenen Fingern mitgenommen hat. Doch dieser Fall konnte damals aufgeklärt werden und der Mörder sitzt seitdem hinter Gittern - oder etwa nicht? Denn plötzlich gibt es wieder eine Tote...

Der erste Fall von Tommy Bergmann hat mich total gefesselt und war bis kurz vor Ende sehr spannend, um dann genial gelöst zu werden. Das war hier leider nicht der Fall. Ich fand es weder sehr spannend noch die Lösung genial. Es gab verschiedene Handlungsstränge, die nicht immer viel miteinander zu tun hatten - so hat beispielsweise Tommys neue Assistentin Susanne öfters mal in eine ganz andere Richtung ermittelt, als sie sollte, und das Ende war für mich zu sehr konstruiert/an den Haaren herbeigezogen. Ein anderer Täter und ein Ende ohne Bedrohung für einen Protagonisten hätte mir viel besser gefallen. Auch habe ich nie den Drang gehabt, jetzt dieses Rätsel lösen zu wollen, sondern habe mich fast schon durch das Buch "gequält".

FAZIT: War nett, mal wieder was von Tommy Bergmann zu hören/lesen, aber ich hoffe, dass der dritte Fall wieder besser wird. Vielleicht wars für mich auch einfach das falsche Buch zur falschen Zeit. Aber gut, so gut wie das erste war, konnte das zweite fast nur schlechter werden - deshalb trotzdem drei Sterne!