Skandinavischer Pageturner

jonas1704 Avatar

Hier haben wir es mit dem zweiten Fall des Ermittlers Thomas Bergmanm zu tun, nach seinem Debüt in "Der letzte Pilger". Für alle die den ersten Fall nicht gelesen haben, würde ich raten doch ab Fall Nummer eins zu beginnen, da die Fortsetzung schon oftmals ans erste Buch zurückdenkt. An sich aber sind es abgeschlossene Fälle.
Wir befinden uns in Oslo während der kalten Winterzeit. Ein brutaler Mord an eine Prostituierte hat grosse Ähnlichkeiten mit dem ersten Fall Bergmanns, obwohl der Täter schon längst hinter Gittern sitzt. Bergmann beginnt zu zweifeln, ob er den Richtigen damals geschnappt hat oder ob es sogar einen Nachahmungstäter gibt. Mit im Team ist diesmal auch Susanne Beck, eine alleinerziehende Mutter und Ermittlerin, die Bergmann nicht kalt lässt.
Die Charaktere und das Privatleben der beiden Ermittler werden detailiert geschildert, es handelt sich hierbei um Menschen mit Fehlern, Problemen die auch ihre eigenen Leichen im Keller haben. So werden sie einem direkt sympathisch, man hat nicht diese Möchtegern Alleswisser als Ermittler sondern Personen die an sich und mit ihren Entscheidungen zu kämpfen haben.
Die Aufklärung der Morde bleibt bis zuletzt rätzelhaft und mysteriös was diesen Psycho Thriller einzigartig macht. Die Atmosphäre bleibt im ganzen Buch über düster und skandinavisch melancholisch. Für Fans skandinavischer Krimis und nicht nur absolut empfehlenswert. Klare Leseempfehlung.
Tipp: Teil drei in Fortsetzung.