Spannend bis zum Ende

bücherwurm78 Avatar

Tommy Bergmann muss wieder in Oslo ermitteln. Eine junge Prostituierte wird mehr tot als lebendig gefunden, sie wurde brutal misshandelt und verstümmelt. Bevor sie im Krankenhaus stirbt flüstert sie Tommy zwei Worte zu „Edel Maria“. Haben diese Worte etwas zu bedeuten. Auf jeden Fall erinnern die Misshandlungen der jungen Frau an einen Fall aus dem Jahr 1988. Damals hat Tommy gerade als Kommissar angefangen und hat den Mord an Kristiane aufgeklärt und Anders Rask als Mörder gefasst. Dieser sitzt seitdem im Hochsicherheitstrakt, also kann er die Prostituierte nicht ermordet haben. Handelt es sich um einen Nachahmer oder hat Tommy damals den falschen Mörder gefasst? Zusammen mit seiner Kollegin Susanne Bech macht er sich auf die Suche.

Dies ist der 2. Fall für Kommissar Tommy Bergmann nach „Der letzte Pilger“, welches mir auch schon gut gefallen hat. Dieser Krimi hat mir noch besser gefallen, da ich diesen noch spannender fand. Auf der einen Seite lernen wir in diesem Band den „Hauptdarsteller“ Tommy Bergmann wieder besser kennen und erfahren mehr aus seiner Vergangenheit. Bergmann kommt bei mir als Leser sympathisch an, trotz seiner Verfehlungen (hier vor allem dass er seine frühere Lebensgefährtin Hege geschlagen hat). Der Krimi war gut aufgebaut, erst die Entdeckung von Kristianes Leiche im Jahr 1988 und dann der Mord in der heutigen Zeit und die Aufdeckung der Verknüpfungen der beiden Fälle. Von Anfang an war somit Spannung enthalten und diese hat sich auch im gesamten Verlauf des Buches aufgebaut und gehalten.
Die Schreibweise von Gard Sveen hat mir gut gefallen, gute präzise Beschreibungen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Es gab für mich keine fade Stellen im Buch. Einzig das Ende fand ich nicht ganz so gut, aber immerhin: Es wird auf jeden Fall eine Fortsetzung geben. Auf diese freue ich mich schon.