Teufelskälte - Hörbuch

mauela Avatar

Lange ist es her, dass Tommy Bergmann eine grausame Mordserie gelöst hat. Doch die scheinbar aufgeklärten Morde rücken erneut in den Focus seiner Ermittlungen als Jahrzehnte später erneut eine Leiche gefunden wird, die darauf schließen lässt, dass der Serienmörder noch aktiv ist. Dazu kommt, dass der verurteilte Täter seine Unschuld beteuert und auf eine Wiederaufnahme des Verfahrens hin arbeitet. Tommy ist sich nicht sicher, wie er den erneuten Mord einordnen soll. Handelt es sich um einen Trittbrettfahrer und der wahre Täter sitzt hinter Gittern, oder hat er damals tatsächlich den Falschen überführt?

Das Hörbuch Teufelskälte von Gard Sveen, gelesen von Detlef Bierstedt, nimmt den Leser mit in die Ermittlungsarbeiten von Ermittler Tommy Bergmann und Susanne Bech, die gemeinsam versuchen den undurchsichtigen Fall zu lösen. Besonders interessant finde ich, wie der Autor die Selbstzweifel von Tommy, der befürchtet vielleicht doch den Falschen hinter Gitter gebracht zu haben, beschreibt. Man kann als Leser die Zweifel gut nachvollziehen und fühlt sich der Figur nahe, auch wenn ich persönlich die Figur eher unsympathisch finde. Auch das private Umfeld und die Problem, die Tommy und Susanne miteinander haben, sind gut in die Geschichte eingearbeitet. Allerdings nehmen sie an manchen Stellen für meinen Geschmack schon fast zu viel Raum ein, so dass die eigentliche Kriminalgeschichte etwas in den Hintergrund gerät. Der Spannungsaufbau selber hat mir hingegen sehr gut gefallen. Dadurch, dass mehrerer Ermittlungsansätze diskutiert werden, kommt der Leser nicht gleich auf die richtige Fährte. Ich finde das toll und authentisch.

Die Stimme von Detlef Bierstedt finde ich sehr angenehm und eine gute Wahl für diesen Kriminalroman. Definitiv ein tolles Hörvergnügen.

Insgesamt ein gut gelungener skandinavischer Krimi, den ich guten Gewissens weiter empfehlen kann, denn er erfüllt alle Erwartungen die man gemeinhin an einen Krimi aus dem Norden stellt.