Bei weitem mehr als ein spannender Thriller!

nasim Avatar

Dieses Buch ist ein in jeder Hinsicht gelungenes Kunstwerk. Es ist nicht nur extrem spannend, sondern auch eine psychologische Meisterleistung! Es hat mich völlig in seinen Bann gezogen. Gemeinsam mit Ilja, dem Mörder, konnte ich durch das düstere Moskau irren, durch die Straßen, durch die Metro, auf und ab, mit dem Smartphone, Katz und Maus spielen. Mit Ilja, dem Mörder, habe ich getrauert, seine grausame Tat ausgekostet, bin ich verzweifelt, habe ich gehofft und schließlich geliebt.

Rein gar nichts ist an diesem großartigen Roman abgedroschen, unrealistisch oder unstimmig! Inhalt und Spannung greifen in perfekter Stimmigkeit ineinander und machen dieses Buch zu einem literarischen Genuss!!!
Was mich am meisten an "TEXT" fasziniert ist die moralische Frage, mit der es die Leserschaft konfrontiert: Kann ein Mörder ein wirklich guter Mensch sein? Oder anders gefragt: Kann ein wirklich guter und tugendhafter Mensch gleichzeitig ein Mörder sein? Oder zugespitzt formuliert: Ist es in seltenen Fällen gar notwendig zu morden, um überhaupt noch Mensch bleiben zu können?
Von allen Büchern, die ich kommentiert habe, gehört "TEXT" eindeutig zu den besten 5%!
Es war mein erstes Buch von Dmitry Glukhovsky aber ganz sicher nicht mein letztes. Seinen Weltbestseller "Metro 2033" habe ich bereits bestellt und weitere werden folgen.