Thank God, it`s Monday

pixibuch Avatar

Schon das Cover ist modern. Graffitty. Die moderne Welt. Das Buch läßt sich sehr gut lesen, es ist in sehr viele verständliche Kapitel unterteilt, die durch grüne Seiten mit lustigen Karrikaturen unterrbochen sind. Diese Generation Y traut sich schon etwas zu. 30 junge Akademiker gründen in Berlin eine Agentur. Dark horse. Es ist eine Agentur für Innovationsentwicklungen.Diese Firma soll  an der Entwicklung des neuen Personalausweiseses mitbeteiligt gewesen sein.  Das besondere an dieser Firma ist es, dass es keine Chefs gibt, sondern alle sind gleichberechtigte Personen. Es gibt keine festen Arbeitszeiten, man kann mal kurz ein halbes Jahr Auszeit nehmen und nach Indien gehen. Das Geld wird gerecht verteilt. Man ist wie eine große Familie. Dies hört sich zwar gut an, aber bei mir kommen sehr große Zweifel auf. Ja, man ist dann immer erreichbar. Kann auch um Mitternacht und am Wochenende arbeiten. Ich bin seit über 40 Jahre berufstätig und ich gebe zu, so manches ist am unserem System veraltet. Die Hyrarchien, warten, auf Gehaltserhöhung, weil man nicht wegen guter Leistung sofort höhergruppiert wird, sondern eine gewisse Anzahl von Jahren absitzen muß. Aber ob das bei dark horse so ideal ist. Die Leute sind noch jung. Aber was ist, wenn sie Famiulie haben, Kinder, feste Strkturen brauchen, ein Haus abzahlen müssen? Dann ist man nicht mehr so ganz flexibel. Ja, wenn man konzentriert arbeiten muß, wäre es natürlich schön, wenn man in ein Zimmer kann, wo man ungestört ist. Das heute Arbeitssystem ist schon etwas überholt. Das von dark horse ist zu futurisch. Vielleicht wird es in 10 Jahren so ein Zwischending geben. Denn unser Leben ist kurz. Und die verbliebene Zeitspanne nur für die Arbeit zu verwenden, finde ich nicht gut oder wenn Arbeit und Freizeit miteinander zerfließen. Bei mir finde ich es gut, dass meine Arbeit Struktur hat, ich für meine Leistung pünktlich bezahlt werde. Denn so macht doch die Arbeit Spaß. Am Freitag freut man sich aufs Wochenende, wo man tun und lassen kann, was man möchte.