Aufbauend und voller Herz

buchstabengeflüster Avatar

Das Cover ist kein auffälliger Hingucker, aber ich finde es schön, dass ein Sonnenaufgang (-untergang?) abgebildet ist, denn was gibt mehr Hoffnung als so ein schönes Naturschauspiel, dass den doofen Tag beendet oder uns einen neuen ankündigt, der viele neue Möglichkeiten für uns bereithält?
Matt Haig zählt zu einem meiner liebsten Autoren! Egal ob seine Romane, Kinderbücher oder die Geschichte über seine eigene Depression, sie alle haben mir unglaublich gut gefallen und erzählen vom Leben. Deshalb freu ich mich sehr auf dieses neue Buch von ihm. Ich mochte schon in "Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben" und "Ich und die Menschen" seine Listen und Aufzählungen von dem, was uns Menschen und unsere Gefühle ausmacht. Ersteres habe ich immer noch neben meinem Bett liegen um immer wieder darin zu lesen. Ich hab unzählige Markierungen in den Büchern und genau das möchte ich in seinem neuen Buch auch tun. Schon die Leseprobe hat mir einige schöne Zitate beschehrt. Ich mag es, wie er anfangs, wie in einem Vorwort, den Leser direkt anspricht, als würde er direkt vor einem stehen und seine Gedanken-, Musik- und Zitatesammlung dir selbst in die Hand drücken. "Es ist okay" ist eines der schönsten Kapitel in der Leseprobe, dass uns sagt, dass wir einfach so sein können, wie wir sind und nicht immer nach höherem und dem besten streben müssen. Es macht mich direkt ruhig, diese Liste zu lesen. Einige Kapitel sind sehr kurz, enthalten einfach einen oder wenige Sätze, die schon alles aussagen und keiner Erkärung bedürfen. Die einfach nachwirken sollen und als besonders wichtig hervorgehoben werden, das gefällt mir. Ich mag Matt Haigs Einstellung zum Leben, seine Meinung zum Menschsein und all seine Gedanken zu dem, was wir in unseren Lebensjahren erfahren. Es ist auch sehr schön, wie er persönliche Begebenheiten, wie das Laufen im Wald, miteinbringt. Ich freu mich schon auf alle weiteren Seiten. Darauf, dass Matt Haig mich aufbaut, wie in seinen anderen Büchern bisher auch. Meine Klebezettel sind bereit!