Atmosphärischer und spannender Thriller

borabora Avatar

Ärztin Kate North kämpft mit ihren persönlichen Dämonen und braucht dringend einen Tapetenwechsel. So nimmt sie das Angebot an, als Ärztin auf einer Antarktisstation zu arbeiten, als Ersatz für den verunglückten Jean-Luc. Zusammen mit 12 weiteren Mitglieder des sogenannten Winterteams wird sie mehrere Monate in absoluter Dunkelheit verbringen müssen. Die Station ist dabei komplett von der Außenwelt isoliert. Alsbald deuten Zeichen darauf, dass Jean-Lucs Tod doch kein Unfall war und einer der 12 für einen Mord verantwortlich ist.

"Ein Mord – zwölf Verdächtige – vierundzwanzig Stunden Dunkelheit" und das alles auf einer einsamen Station hört sich ein wenig nach einem Agatha Christie Krimi an. Dann wäre Kate wohl Poirot oder Miss Marple ? Nicht ganz, denn besagte Kate kämpft mit ihren eigenen Problemen und ist eher widerwillig Detektivin.

Am Anfang der Geschichte geht es erstmal drum, das Winterteam kennen zu lernen und Kate ankommen zu lassen. Langsam schleichen sich die Dunkelheit und die Isolation mit all ihren Folgen an und schaffen zusammen mit dem beschränkten Kreis an Verdächtigen richtig Spannung. Die Story ist flott geschrieben und hat ein angenehmes, eher hohes, Tempo. Kate ist eine sympathische Protagonistin, wobei ich nicht alle ihre Entscheidungen nachvollziehen konnte. Anderseits, wer weiß wie man reagieren würde in einer solchen Umgebung.

The dark hat mich angenehm überrascht und hat sich als starker Thriller entpuppt. Von mir eine klare Leseempfehlung !