Dunkelheit im ewigen Eis

gärtnerin Avatar

"The Dark" von Emma Haughton ist ein Thriller, der in der abgeschiedenen Umgebung einer Antarktisstation handelt.
Kate ist Ärztin und bekommt das Angebot den verstorbenen Arzt der Station Jean-Luc zu ersetzen. Er verunglückte tödlich und da das Team einen ganzen langen Winter über abgeschlossen und nicht zu erreichen ist, unbedingt notwendig.
Sehr schnell stellt sich heraus, dass der Unfall doch nicht so ganz eindeutig ist und auch bei Kate kommen nach und nach Probleme der Vergangenheit zum Vorschein, die sich auf ihr Leben und Verhalten auswirken.
Aus der Sicht von Kate erzählt, werden seltsame Zusammenhänge mit seinem Tod aufgedeckt und es rückt eine akute Gefahr näher, da es sich bei einem der 12 anderen Personen um einen Mörder handeln muss.
Stellenweise werden mir hier schon zu viele Probleme miteinbezogen für die Kürze des Buches. Allerdings nimmt Kates Sucht, die Ursache und auch die Auswirkungen davon, einen großen Raum ein.
Was mir an diesem Buch sehr gefallen hat, waren die großartigen Beschreibungen der Natur dort, das Eis, der Himmel, alles beschrieben, dass man es fast sehen und fühlen kann. Auch die lange Abgeschiedenheit, die Kälte, das Gefühl der Hilfslosigkeit kommen sehr gut rüber.
Das Buch ist durchweg spannend und spitzt sich am Ende nochmal zu, das Szenario ist wirklich toll, die Mitarbeiter der Station wirken authentisch, nur Kate selber fand ich irgendwann nicht mehr glaubhaft und sympathisch.