Ein guter Thriller mit einigen Schwächen

nimmieaimee Avatar

Kate North ist Notärztin und ergreift ihre Chance auf der UN-Forschungsstation in der Antarktis, die über den Klimawandel forschen, den Arzt zu ersetzen. Ihr Vorgänger Jean-Luc ist bei einem Ausflug in der Antarktis ums Leben gekommen. Kate bekommt Zweifel, ob der Unfall wirklich ein Unfall war und versuch herauszufinden was passiert ist. Währenddessen sind die 13 Crewmitglieder auf der Forschungsstation eingeschlossen bis der Winter und die Dunkelheit endet. Die Gefahr wächst je mehr Kate nachforscht, sie haben jedoch keine Möglichkeit zu entkommen.

Das Cover ist auf jeden Fall ein richtiger Hingucker und das Setting eisig kalt. Insgesamt ein solidier Thriller, der mich aber nicht richtig überzeugen konnte, obwohl das Ende rasant und spannend war. Kate wirkt in ihrem Beruf teilweise inkompetent und aufgrund ihrer persönlichen Probleme lässt es sich für mich nicht nachvollziehen, dass sie den Job überhaupt bekommen hat. Ihr Charakter ist mir nicht sehr sympathisch. Allgemein sind die Charaktere aber gut ausgearbeitet und vor allem das Personenverzeichnis ist total hilfreich, um sich durchzufinden. Meiner Meinung nach hat die Story auch zu viele Baustellen, die für den Hauptplot irrelevant sind und viele Dinge, die dort geschehen kommen mir unrealistisch vor. Und auch nach der Auflösung des Fall bleiben einige Fragen offen.

Trotzdem kam in dem Plot immer wieder Spannung auf, und vor allem das Ende war sehr spannungsgeladen und man kann auf jeden Fall miträtseln.
Ein guter Thriller, der aber leider nicht ganz nach meinem Geschmack war.