Ein tolles Buch in einem ungewöhnlichen und dramatischen Setting

nina.christin Avatar

Mit „The Dark: Antarktis Thriller“ habe ich endlich mal wieder einen Thriller meiner Leseliste hinzugefügt. Ein tolles Buch in einem ungewöhnlichen und dramatischen Setting.

In einer Forschungsstation in der Antarktis soll die Ärztin Kate North kurzfristig für einen Kollegen einspringen, der im Eis verunglückt ist. Da der antarktische Winter bevorsteht, gibt es bald nur noch Dunkelheit und keine Möglichkeit von der Forschungsstation abzureisen. Kate, selbst mit einigen Problemen im Gepäck, glaubt bald nicht mehr an einen Unfall ihres Kollegen.

Sehr beeindruckend wird die Antarktis im Buch geschildert und ich habe viele Bilder vom Alltag auf einer Forschungsstation sammeln können. Besonders unheimlich und bedrückend wird die Atmosphäre, als das letzte Tageslicht für Monate in der Forschungsstation verschwindet. Die Wintercrew leidet unter den Konsequenzen der Dunkelheit und es kommt zu Gewaltausbrüchen und Streitereien. Die Spannung schaukelt sich über einen längeren Zeitraum langsam hoch. Zum Ende hin überschlagen sich dann die Ereignisse.

Mir hat es gefallen, dass zu Beginn des Buches der Fokus auf Kate und der Crew in der Forschungsstation liegt. Wer damit klar kommt, dass der Spannungsbogen erst in der zweiten Hälfte Fahrt aufnimmt, der wird dieses sehr Buch mögen.