eiskalte Spannung

sigrid4 Avatar

Dieses Buch bringt wirklich eiskalte Spannung ins Lesezimmer. Erstmal ist es von Natur aus dort in der Antarktis schon sehr kalt. Die Temperaturangaben haben mich nur beim Lesen schon zum Frieren gebracht. Aber eigentlich sind sie unvorstellbar für mich. Alleine die Schilderungen der Auswirkungen dieser Kälte und wie unsere Protagonisten gekleidet sein müssen, sind so detailreich, dass man sich wirklich alles fast zu gut vorstellen kann. Gut, dass man beim Lesen dann im warmen Zimmer sitzt. Aber nicht nur die reine Temperatur ist eisig, auch die Umstände in dieser Dunkelheit während des Winters sind echt heftig. Das Zusammenleben der Menschen in dieser Einsamkeit und der Enge der Station ist schon nicht einfach. Eigentlich sollten nur gefestigte Menschen unter diesen Bedingungen dort leben. Aber es zeigt sich, das nicht alle bei ihren Bewerbungsgesprächen ehrlich waren und so ihre eigenen Gründe für einen "Rückzug" in die Einsamkeit der Forschungsstation haben. Die Protagonisten sind schon alle sehr speziell, aber eigentlich klar, denn nicht jeder hat die Voraussetzungen hier zu leben und zu arbeiten. Es sind Wissenschaftler, Techniker oder auch Ärzte und sie alle haben eine sehr bestimmte Aufgabe übernommen. Ich fand es interessant, wer eigentlich alles dorthin kommt.
Man lernt die Leute sehr gut kennen und im Laufe der Zeit wirkt die Einsamkeit doch auf die Psyche der Menschen. Und es geschehen unvorstellbare Dinge. Ich fand die Ereignisse sehr gut nachvollziehbar. Und die Leute waren mir eigentlich auch sehr sympathisch. Die Geschichte wird ja aus Sicht der Notärztin Kate erzählt. Sie war mir eigentlich sehr sympathisch und ihre Vergangenheit hat mich schon berührt. Allerdings konnte ich nicht immer mit ihren Handlungen überein kommen. Aber wer weiß, wie man selber in solchen Ausnahmesituationen reagiert hat. Es ist teilweise richtig unheimlich, wie sich die Konflikte unter den Menschen äußern. Man wird tief ins Geschehen gezogen und man rätselt mit. Vertrauen ist hier eigentlich sehr wichtig und genau dieses Gefühl wird zerstört. Wem kann man noch trauen? Man liest diese sehr authentischen Handlungen und hinterfragt dann sofort die Beweggründe der Protagonisten. Es ist wirklich ein sehr spannender und fesselnder Thriller. Die isolierte Umgebung verstärkt die Handlungen noch und macht es noch interessanter. Ich hatte jedenfalls eine sehr spannende Lesezeit. Zu erwähnen ist noch das Cover. Denn ich liebe Cover, auf denen man bestimmte Elemente "erfühlen" kann. Hier durfte man die Schneeflocken ertasten. Ich kann das Buch mit einem guten Gewissen weiterempfehlen. Wer allerdings unter Platzangst leidet, sollte vorsichtig rangehen. Denn hier ist man wirklich "eingeschlossen" und man kann nicht von dort weg. Für manche Menschen eine schlimme Vorstellung. Aber es gab dem ganzen Thriller auch das gewisse Etwas. Also, traut euch in die Antarktis.