Eiskalter Showdown

lese-lausch Avatar

Schon der erste Eindruck von The Dark von Emma Haughton lässt einen spannenden Thriller erwarten. Das Cover spiegelt die im Thriller immer wiederkehrenden Gegebenheiten wider: Kälte und Dunkelheit, welche oft nur erhellt werden durch wenig Licht.

Kate North wird die neue Ärztin auf einer Forschungsstation in der Antarktis nachdem ihr Vorhänger Jean-Luc bei einem tragischen Unfall verstorben ist. Am Tiefpunkt ihres eigenen Lebens erscheint ihr dieser Job als neue Chance. Angekommen an der Forschungsstation muss sich die tablettenabhängige Kate zunächst an die Gegebenheiten anpassen und ihre 12 KollegenInnen kennenlernen. Alles geht seine Wege bis Kate Fragen zu Jean-Lucs Tod stellt. Ab diesem Zeitpunkt ändert sich alles und es beginnt ein Wettlauf gegen die Kälte, Eis und den Mörder.

Die Hauptfigur Kate erzählt aus der Ich-Perspektive. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Beschreibung der Antarktis und der Forschungsstation sowie der Dunkelheit, Einsamkeit und Kälte sind der Autorin sehr gut gelungen. Mir persönlich waren es etwas zu viele Charaktere und es war teilweise schwierig alle gut zuzuordnen.

Nach den ersten 200 Seiten nimmt der Thriller richtig Fahrt auf und bleibt spannend und fesselnd bis zur letzten Seite. Das Ende war so definitiv nicht vorauszusehen.

Insgesamt ein guter locked-room Thriller der eine Leseempfehlung verdient.

Ich vergebe 4 Sterne