Gefahr in überlebensfeindlicher Umwelt

gisel Avatar

Die Ärztin Kate North hat sich entschlossen, auf der UN-Forschungsstation in der Antarktis einzuspringen. Der dortige Stationsarzt kam bei einem tragischen Unfall ums Leben. Kate selbst hat gerade eine schwierige Zeit hinter sich. Kaum ist sie in der Antarktis angekommen, bricht der Winter ein und bringt monatelange Dunkelheit, die Station ist von außen nicht mehr erreichbar. Kate beginnt zu ahnen, dass der Tod ihres Vorgängers kein Unfall war und beginnt Fragen zu stellen. Denn ihr wird klar: Der Mörder ist noch immer in der Station.

Diese Geschichte erzählt von der Gefahr schon von der ersten Seite an. In einer überlebensfeindlichen Umwelt gab es ein Verbrechen, der Mörder ist noch unter den Anwesenden. Niemand ist sicher, Kate weiß nicht, wem sie überhaupt vertrauen kann. Die Situation eskaliert immer mehr, ein Ausweg scheint nicht möglich zu sein. Ganz realistisch erscheint die Geschichte nicht: Könnte eine Ärztin mit Kates extremen Problemen überhaupt einen solchen Einsatz antreten? Erst wenn man diese Frage beiseite schiebt und sich dennoch auf die Geschichte einlässt, kann man sich in die Atemlosigkeit der Erzählung begeben und gespannt die Suche nach einem raffinierten Täter verfolgen.

Mir hat diese Geschichte einige spannende Lesestunden beschert, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.