Klaustrophobische Stimmung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
miriamklee Avatar

Von

Die Notärztin Kate soll den verunglückten Arzt einer Forschungsstation in der Arktis ersetzen. Was zunächst wie ein Glücksfall für sie aussieht, da sie ganz schön viel Gepäck mitbringt, entpuppt sich als Alptraum, da es so aussieht, als wäre der vorherige Arzt gar nicht verunglückt, sondern vielleicht einem Verbrechen zum Opfer gefallen.
Sehr gut an dem Buch gefallen hat mir das ungewöhnliche Setting. Eine Forschungsstation im ewigen Eis, die keiner verlassen kann, hat bereits ganz ohne Kriminalfall etwas gruseliges und klaustrophobisches.
Kate ist eine Figur mit Ecken und Kanten, mit der man zunächst nur langsam warm wird, aber ich habe am Ende wirklich mit ihr mitgelitten.
Das Buch ist zu Beginn eher etwas langsam erzählt und nimmt dann Fahrt auf, aber wenn man bis dahin durchhält, kann man es nur noch schwer aus der Hand legen.
Die Auflösung kam für mich auch absolut überraschend.