Konnte mich fesseln!

frimada Avatar

Ich mag gerne Krimis und Thriller, die in anderen Ländern spielen. Oft entsteht dann nochmal eine ganz andere Stimmung.

Einen Thriller, der in der Antarktis spielt, hatte ich bisher aber noch nicht gelesen, darum war ich auf dieses Buch total neugierig. Ich habe mich noch nie wirklich mit der Antarktis beschäftigt, mir war nur bewusst, dass dort im Winter monatelang die Sonne nicht aufgeht und dass es unendliche Eisflächen gibt.

Und genau mit diesen Rahmenbedingungen arbeitet diese Geschichte. Die Umweltbedingungen dort schaffen unheimlich spannende Situationen und Gefahren, die die Autorin auch wirklich gut in ihrem Thriller genutzt hat.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Ärztin Kate erzählt, die für einige Monate auf einer Forschungsstation in der Antarktis arbeiten wird. Der letzte Arzt ist, wie sie vor Ort erfährt, bei einer Expedition im Eis ums Leben gekommen. Es dauert nicht lange, bis in Kate Zweifel wachsen, ob sein Tod tatsächlich ein Unfall war...

Die Geschichte beginnt direkt mit Kates Ankunft, man wird also direkt ins Geschehen hineingeworfen und bekommt Hintergrundinformationen, genau wie die Protagonistin, so nach und nach. Für den Spannungsaufbau ist das klasse.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und war über die Auflösung tatsächlich überrascht. So etwas liebe ich. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung!